Amsterdam
Die diesjährigen Squashweltmeisterschaften für Senioren, die WSF World Masters 2024 wurden vom 15. bis 22. August 2024 im Frans Otten Stadion in Amsterdam ausgetragen. Mehr als 1.200 Squashspielerinnen und Squashspieler aus aller Welt kämpften in 19 unterschiedlichen Altersklassen um die Weltmeistertitel. Darunter auch sechs Spieler von den Eschweiler Squashvereinen Team Cadillac und Carolus Squash Club, für die es insgesamt zufriedenstellende Platzierungen gab; fürs Podest reichte es diesmal aber leider in keiner der gespielten Altersklassen.
Deutsche Erfolge konnten bei den Herren mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft in der Klasse Ü 55 durch Predi Fritsche (ST Aplerbeck) und die Drittplatzierung von Astrid Reimer-Kern (SC Paderborn) in der Klasse Ü 35 gefeiert werden.
Für den Squashsport war diese WM ein Megaevent in einer riesigen Sportanlage mit 21 Courts. Die ausgezeichnete Organisation und die wertige Infrastruktur ließen eine ausgesprochen freundliche Atmosphäre entstehen. Dank technisch gut ausgestattetem Equipment konnten alle Spiele weltweit als LiveScore verfolgt werden. World Squash TV lieferte auf zwei Courts und dem Centercourt Livebilder, die kostenfrei im Netz zur Verfügung standen und stehen.
Henning Beckmann (Vorstandsmitglied Team Cadillac) und Wolfgang Linnemann (Vorsitzender Carolus Squash Club) spielten beide in der Altersklasse Ü 60 und zeigten sich nach acht Veranstaltungstagen begeistert über das wunderbare Turnier und betonten das sehr freundschaftliche Verhältnis zwischen den zwei Eschweiler Squashvereinen.
Bereits auf der Heimreise von Amsterdam nach Eschweiler gab es die ersten Überlegungen zur möglichen Teilnahme von Eschweiler Sportler:innen an der nächsten Squash Masters WM, die 2026 in Australien stattfinden soll.